KAMMERKONZERTE DARMSTADT

Unvergessliche Konzerterlebnisse und Begegnungen mit herausragenden Künstlern an einzigartigen Konzertorten


Liebe Musikfreundinnen, liebe Musikfreunde,


Musik wieder live im Konzertsaal erleben zu können, ist uns nach langer unfreiwilliger Pause ein großer Genuss gewesen. Glücklicherweise ist es uns gelungen, den stürmischen und unsicheren Zeiten zu trotzen, und vier der vormals sechs geplanten Konzerte der Saison 2021 durchzuführen.

Mit ausdauernder Energie und dem notwendigen Mut blicken wir nun zuversichtlich in Richtung der neuen Saison und freuen uns darauf, auch in 2022 ein breit gefächertes und hochkarätiges Konzertprogramm für Sie auf die Bühne zu bringen, das uns - Dank des weit gespannten musikalischen Bogens und den hervorragenden Künstlern - unvergessliche Musik und mitreißende Momente bescheren wird!

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Konzertbesuchern, die uns die Treue gehalten haben und heißen gleichzeitig die neuen Mitglieder willkommen, die dem Verein unlängst beigetreten sind.

Werden auch Sie Teil der Kammerkonzerte und begleiten Sie uns in Zukunft bei den Aufführungen unserer unvergleichlichen Konzertreihe!

Herzlichst

Ihr Team der Kammerkonzerte Darmstadt


Grußwort 2022 des Schirmherrn
Oberbürgermeister Jochen Partsch zum 50. Jubiläum der Kammerkonzerte Darmstadt


...Ein herausragendes Beispiel für Durchhaltewillen und Sturmfestigkeit sind die Kammerkonzerte Darmstadt, denen es trotz aller Widrigkeiten im vergangenen Jubiläumsjahr 2021 gelungen ist, vier der sechs geplanten Konzerte durchzuführen – womit sie zweifellos eine Ausnahmestellung erreicht haben.
Die Gründe für diesen Erfolg liegen einerseits in der großen Liebe der Verantwortlichen und Mitwirkenden zur (Kammer-)Musik. Andererseits hat aber die große Professionalität der Organisatorinnen und Organisatoren geholfen, die beruflich wie aufgrund privater Leidenschaft einfach profunde Fachleute sind. Seit 2013 ist Thomas Rainer, Inhaber der Mannheimer Agentur Allegra, Geschäftsführer der Konzerte. Seit 2016 wird er von dem Darmstädter Cellisten Edvardas Armonas als künstlerischem Leiter unterstützt. 2021 trat Alina Armonas-Tambrea zum Vorstand hinzu. Die Violinistin und Dozentin an der Akademie für Tonkunst ist nun neue Vorsitzende des Kammerkonzerte e.V.

...Mein herzlicher Dank gilt allen an der Organisation und Durchführung der Kammerkonzerte Beteiligten, vor allem natürlich dem Vorstand und den Mitgliedern des Vereins, allen teilnehmenden Musiker*innen sowie den unterstützenden Institutionen und Unternehmen: Dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt, dem Museum Jagdschloss Kranichstein, der Deutsch-Baltischen Gesellschaft und der Agentur Allegra.
Dem Kammerkonzerte Darmstadt e.V. wünsche ich viele überzeugte Mitglieder, der Kammerkonzertreihe 2022 viele begeisterte Besucherinnen und Besucher, die schon allein durch ihren Ticketkauf dazu beitragen, dass unsere Kulturvereine und Kulturinstitutionen nach der langen Durststrecke der Covid19-Pandemie wieder Kraft und Zuversicht gewinnen können. Hoffen wir, dass die Zeit der Zumutungen nun endlich vorbei ist.

Ihr Jochen Partsch
Oberbürgermeister

Den ganzen Text können Sie hier herunterladen


Unsere Förderer und Kooperationspartner: